Kolping Gedenktag 2021

Feierlicher Gottesdienst zu Ehren Adolph Kolpings

Auch heuer, wie bereits im letzten Jahr, konnten wir unseren Kolping Gedenktag coronabedingt nicht in gewohnter Weise durchführen. Dafür wurde wieder ein feilerlicher Gottesdienst unter Einhaltung der Hygienevorschriften abgehalten, den Pfarrer Martin Fuchs in gekonnt feierlicher Manier gestaltete. 

Kurz vor Ende des Gottesdienstes bedankte sich Petra Meier vom Leitungsteam bei allen, die bei der Organisation und Durchführung des Gottesdienstes beigetragen haben.

Petra berichtete noch von aktuellen Kolpingveranstaltungen wie "Mein Schuh tut gut", dem Berger Adventsgeschichten-Weg, dem Online Adventskalender der Diözese, der neu gegründeten Gruppenstunde "Die Schnuffis" und von der Petition "Kolping ist mir heilig".

Danach konnten 9 neue Mitglieder begrüßt werden, die alle ein Willkommensgeschenk bekamen. Für die Kinder gab es einen Kolpingturnbeutel und für die Erwachsenen eine Kolpingstofftasche mit Willkommensheftchen. Danach konnten auch noch 23 Personen für ihre langjährige Treue zur Kolpingfamilie für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre geehrt werden. Sie bekamen eine Urkunde und für 25 bzw. 50 Jahre eine silberne bzw. goldene Kolping-Ehrennadel und einen Gutschein in einem Kolpinghotel bzw. Ferienstätte.

Nach dem gemeinsam gesungenen Grablied und dem obligatorischen Foto wünscht das Leitungsteam im Namen der ganzen Vorstandschaft eine ruhige und besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Auch der Nikolaus kam noch vorbei und es gab für jeden eine Schoko-Nikolaus.

Stephan Fügl
09.12.2021