Geschichtenweg fand viel Zuspruch von Groß und Klein

Das kreative Orga-Team der Kolpingsfamilie Berg, das auch schon die Pfingstschnitzeljagd erfolgreich geplant und durchgeführt hat, überlegte sich wieder eine tolle Aktion für die Adventszeit.
Corona-konform konnte sich jeder ob Groß oder Klein an den Adventswochenenden auf den Weg machen und die Adventsgeschichte suchen. Startpunkt war immer die St. Vitus Kirche Berg. Vor dem Kolping Schaukasten war die erste Tafel angebracht, von dort aus es jede Woche in eine andere Richtung in Berg ging.
Route 1, die im Zeichen von "Ochs und. Esel" stand, führte erst Richtung Unterwall, zurück nach Berg mit Zielpunkt zum neuen Kolping Bildstock.
Die zweite Geschichte ging um einen Schneemann, der unbedingt rutschen wollte. Die Route führte hier Richtung Netto, anschließend zum Kanal hoch mit dem Feldkreuz an der Hausheimer Straße als Ziel.
Am dritten Adventssonntag drehte sich alles um Lebkuchen. Hier konnten die Besucher allerhand über die Geschichte des süßen Gebäcks erfahren. Der Weg führte zur Kapelle nach Meilenhofen.
Schließlich erfuhren die Kinder und Erwachsenen am letzten Adventssonntag alles zum Thema "Stern von Bethlehem" - gab es den Stern, der die heiligen Drei Könige nach Bethlehem geführt hat, wirklich? Die Route führte zum Kolping Spielplatz in der Ackerstraße, an dem mehrere Hinweisschilder und Infotafalen angebracht waren.
Jede Route hatte viele Infos zu den jeweiligen Themen, sowie einige Rätsel für Groß und Klein zu bieten. Es gab viele QR Codes, mit denen man unterwegs noch weitere Infos bekommen hat oder z.B. auch Lieder anhören konnte. Und wer unterm Laufen gut aufgepasst und gezählt hat, konnte am Ende einer jeden Route die richtige Anzahl der Hinweisschilder nennen. Es war wohl ein großer Spaß für alle Teilnehmer, die fleißig in unser kleines Feedback Büchlein geschrieben haben.
Wir danken allen fürs Mitmachen und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Das Wetter passte sich in Woche zwei kurz dem Thema der jeweiligen Geschichte an

Unsere neu aufgenommen Mitglieder Nora und Oliver

Kassier Hans Bogner unterwegs mit Tochter Daniela und den zwei Enkeln

Es gab auch vieles online zu entdecken

Das Orgateam