Kolping Mitgliederversammlung 2022

Kolping Berg blickt auf das vergangene Vereinsjahr zurück

Die letzte Mitgliederversammlung fand Corona bedingt erst vor einem halben Jahr statt. Deshalb blickte man bei der diesjährigen Versammlung nur auf ein halbes Verseinsjahr zurück.

Los gings um 19:30 Uhr im Gasthaus Lindenhof in Berg für alle 34 anwesenden Mitglieder mit einer Portion Bratwürste mit Kraut, Kartoffelsalat und Brot. Die neue Vorstandschaft hatte beschlossen, das dies zukünftig ein kleiner Dank für alle Mitglieder sein soll. Das Essen schmeckte hervorragend und die Mitglieder ließen es sich schmecken.

Im Anschluss ging der offizielle Teil weiter. Christina Eichhammer vom Leitungsteam begrüßte alle anwesenden Teilnehmer sowie Pfarrer und Präseses Martin Fuchs, der später auch den geistlichen Impuls übernahm.

Peter Nießlbeck verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und Hans Bogner berichtete in üblicher Form über die Finanzen des Vereins. Mit vielen Bildern und Geschichten erzählten Petra Meier und Christina Eichhammer vom vergangenen halben Kolpingjahr. Trotz Corona konnten viele Aktionen durchgeführt werden. Der Adventsgeschichtenweg fand zum Beispiel sehr hohen Zuspruch – und das nicht nur von Kolping-Mitgliedern.

Gespendet wurde Anfang 2022 an die Sternsinger, sowie vor ein paar Wochen an Kolping International, die zu einem Spendenaufruf für Ukraine animierten. Regina Falkenberg als Berger Ukraine-Ansprechpartnerin der Gemeinde erzählte kurz über ihre Tätigkeit und animierte die Kolpinger, falls sie auch ins Helfer-Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sie sich gerne bei ihr melden.

Petra und Christina berichteten, dass ab sofort nur noch sie beide das Leitungsteam der Berger Kolpingsfamilie bilden, nachdem Stephan Fügl das Team Anfang des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Ganz stolz ist man auf die Berger Jugend, die zum einen eine neue Gruppenstunde "Die Schnuffis" gegründet hat und seit kurzem auch eine neue Instagram-Seite betreibt.

Die Versammlung wurde wie üblich mit dem gemeinsam gesungenen Kolping-Lied und einem TREU KOLPING beendet.

09.04.2022