Kräuterwanderung 2022

Die Wanderung von Kolping und OGV fand hohen Zuspruch

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 fand in Zusammenarbeit mit dem Obst-und Gartenbauverein Berg eine Heilkräuterwanderung statt. Als Dozentin fungierte Margit Graf aus Döllwang. Sie ist Kräuterpädagogin und Gartenbäuerin.

Ca. 35 interessierte Teilnehmer trafen sich am Sophie-Scholl-Park und nach einer kleinen Einführung durch Frau Graf ging man auf Wanderschaft Richtung Schwarzach.

Die meisten Kräuter findet man leider am Wegesrand, wo diese natürlich durch Autoabgase , gassigehende Hunde oder Spritzmittel, die auf die Felder aufgebracht werden, verunreinigt sind. Kräuter sollte man deshalb an weiter entfernteren Orten suchen.

Auf unserem Weg entlang der Schwarzach fanden wir schließlich verschiedene Kräuter, z.B. Girsch, Gänsefingerkraut, Mädesüß, Wiesenkümmel, Wegwarte, Beifuß, Steinklee, Sauerampfer, Johanniskraut, Knoblauchrauke, Nelkenwurz, Seifenkraut und Kamille.

Frau Graf erklärte die Merkmale der Pflanzen, an denen man sie erkennen konnte, die Wirkungsweise und die Verwendung, z.B. als Tee, Tinktur, Likör, Sirup, Essig, in Salaten oder als Kuren eingenommen.

Anschließend ging es in das Bruder-Konrad-Haus, wo die Teilnehmer verschiedenste Aufstriche, Brot mit Kräutern, Sirup und Essige, die Frau Graf aus den Heilkräutern hergestellt hat, verkosten konnten.

Petra Weiß
29.06.2022