Theateraufführungen 2022

De drei Saubärn

Nach vier Jahren konnte die Bühne im Berger Sportheim endlich wieder zum Leben erweckt werden. Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Berg hat ihr neues Stück "De drei Saubärn" aufgeführt. An fünf Vorstellungen war der Saal im Sportheim ausverkauft, nur noch Abendkasse-Tickets konnten sich Besucher kaufen. Allerdings durften alle Interessierte rein, niemand musste draußen warten. Alle kamen in den Genuss des Dreiakters von Thomas Brückner. Und diese Bauernkomödie hatte es in sich. Die Lachmuskeln wurden wieder sehr strapaziert.

In dem Stück geht es um die drei unverheirateten Bauern, die "Saubärn" Sepp, Hans und Loisl, die ein ruhiges und bescheidenenes Leben auf dem "Kletzlhof" führen. Allein die treue Haushälterin Zenzi versucht, die Brüder zu mehr Reinlichkeit und Tüchtigkeit zu bewegen. Als der Bürgermeister Blunzenbergler das Dorf bei "Unser Dorf soll schöner werden" bewerben will, steht der ungepflegte Hof einer Nominierung im Weg. Nun muss schnellstmöglich Geld fürs Herrichten des Hofes Her. Turbulent wird es durch weitere Mitwirkende wie den örtlichen Pfarrer, Lausbub Hiarsl, die neugierige Nachbarin Liesbeth, Hausiererin Laila, Versicherungsvertreterin Corinna Nepp und die Witwe Frauke Dorn aus München.

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Wir danken der ganzen Theater-Crew für all die Mühe rund um das diesjährige Theater. Ein Teil der Einnahmen wird demnächst noch an zwei Einrichtungen gespendet: an die Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg und den Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes.

Christina Eichhammer
26.11.2022