Berger Kolping Spielplatz

Bereits seit 1997 gibt es ihn - den Kolping Spielplatz in der Ackerstraße in Berg. Ein riesen Projekt war es, als die damalige Vorstandschaft vor über 20 Jahren mit dem damaligen ersten Vorsitzenden Manfred Siegert beschlossen hatte, die Patenschaft für einen Spielplatz zu übernehmen. Von Grund auf haben sie den Aufbau des Spielplatzes geplant, alle Gerätschaften in Absprache mit der Gemeinde gekauft und auch aufgebaut. Viele ehrenamtliche Kolping-Männer und mit Sicherheit auch -Frauen haben geholfen, dass der Kolping Spielplatz fertig wurde. Schließlich folgte am Pfingstmontag 1997 die feierliche Einweihung von Pfarrer Josef Bierschneider bei herrlichem Wetter.

Spielplatz Einweihung 1997

Bis heute ein Spaß für Groß und Klein

Und auch heute noch kümmern wir uns um "unseren Kolping Spielplatz", der übrigens einer der beliebtesten und größten Spielplätze in der ganzen Gemeinde Berg ist. Wir kümmern uns um den Spielplatz, reparieren defekte Geräte, erneuern sie oder schaffen komplett neue Geräte an.

Bis heute feiern wir jedes Jahr am Pflingstmontag das Spielplatzfest direkt am Spielplatz, wo es immer allerhand zu erleben gibt. Für die Kinder ist immer viel geboten. Ob Kinderschminken, Dosenwerfen, Menschenkicker, Mäuselotto oder Hüpfburg - jedes Jahr überlegen wir uns etwas Neues Spannendes. Und natürlich sind auch die vielen Spielgeräte selbst ein Hightlight für die Kinder. Auch für das leibliche Wohl ist stets gesorgt. Die Kolping-Männer verkaufen Getränke und Grillgut, während die fleißigen Damen die leckeren und selbstgebackenen Kuchen verkaufen.

Auf jeden Fall gibt es viele Gründe beim nächsten Spielplatzfest einmal vorbei zu schauen!

Impressionen der vergangenen Spielplatzfeste

Kontakt

Kolpingsfamilie Berg
Leitungsteam:
Christina Eichhammer
Petra Meier
Stephan Fügl

Pfarrer-Ramold-Straße 10
92348 Berg
Telefon: 09189 4121522