Theater

Unsere Theatergruppe. Ein bunter Haufen aus jungen und älteren Kolpingmitgliedern. Sogar einen "Auswertigen und Nicht-Kolpingler" haben wir seit 2016 in unserem Team dabei. Aber unser Timo war und ist ein richtiger Zugewinn für unsere Truppe. Seit ihm ist die Kokoksmilsch ziemlich beliebt bei uns.

Doch wie kam es überhaupt dazu? Wir hatten einst die Idee wieder ein großes Theaterstück aufzuführen, so wie es auch früher bei Kolping schon gang und gäbe war. Viele von uns hatten auch schon etwas Erfahrung, immerhin war es Tradition der Kolping-Jugend am Kolping Gedenktag ein kleines Theaterstück aufzuführen. Doch es sollte nun wieder etwas Großes werden, mindestens ein Dreiakter. Letztendlich war es wohl einfach Schicksal, dass wir uns in dieser Konstellation gefunden hatten.

Bereits vier Stücke konnten wir seit der Gründung unserer neuen Theater-Gruppe unserem Publikum anbieten. Im November 2022 führten wir das letzte Stück "De drei Saubärn" auf, was wieder ein voller Erfolg war.

Von den Einnahmen spenden wir!

Wir suchen uns innerhalb der Gruppe jedes Mal zwei Institutionen aus, an die wir einen Teil der Einnahmen spenden.

Bereits viermal haben wir an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg gespendet. 2018 haben wir erstmalig an den Wünschewagen des Arbeiter Samariterbundes gespendet.