Kolping Zeltlager 2023

Viele Teilnehmer flogen gemeinsam ins Weltall

Drei Tage stand im Bruder-Konrad-Haus alles unter dem Motto "Mit Karacho durchs Weltall". Mit einer sehr hohen Teilnehmerzahl von 89 Personen hatten wir schon Angst, dass der Garten des BKH nicht ausreicht für alle Zelte.

Aber der Wettergott meinte es sehr gut für uns. Nicht alle Familien trauten sich bei den regnerischen Aussichten ihr Zelt aufzustellen, und so reichte der Platz allemal. Dafür wurde es in den Innenräumen recht gemütlich und teilweise eng und auch laut ;-) Da Samstagvormittag bei den Workshops der Regen nur so runterkam, mussten die Workshops fast alle drinnen stattfinden. Der Rest des Programms konnte aber zum Glück wie geplant draußen stattfinden.

Freitag Nachmittag ging es los mit Anmeldung und Namensschilder basteln. Nach dem Essen mit leckerer Currywurst stellte sich das 13 köpfige Betreuerteam vor und es wurden viele Spiele gespielt. Anschließend fand die Nachtwanderung statt, bei der alle die auf dem Weg versteckten Aliens zählen mussten. Nach einem Abendgebiet und einer Gruselgeschichte am Berger Skaterpark ging es wieder zurück und viele der kleineren Kinder waren bereits hundemüde.

Samstag vormittag bei den Workshops wurde wieder viel gebastelt: Alienkostüme, eine Gruppenrakete oder Planeten - die Betreuer haben sich wieder einiges einfallen lassen. Der Gruppentanz zu "Space Taxi" wurde einstudiert, und man konnte sich bereits Gedanken über eine Einlage für den Bunten Abend machen.

Nach dem Mittagessen mit leckeren Nudeln und Bolognese Soße fand die Rallye durch Berg statt. Auch hier war wieder einiges geboten. Weltraum-Wissen wurde abgefragt und auch sonst mussten die Gruppen beim Bierkastenlauf, Space Memory und anderen Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der Rallye konnten sich alle etwas erholen, bis dann gegrillt wurde und auch viele andere zu Besuch kamen um sich den Bunten Abend anzuschauen. Hier wurde dann das beste Team gekürt, sowie die Einlagen der verschiedenen Gruppen aufgeführt.

Zum Schluss gab es noch Stockbrot und Marshmallows für alle am traditionellen Lagerfeuer.

Sonntag vormittag fand der Wortgottesdienst, gestaltet von unserem geistlichen Begleiter Josef Meindl. Und wär hätte gedacht, dass in einem Gottesdienst mal das Lied "Völlig Losgelöst" gespielt wird.

Wir danken dem lieben Gott fürs Wetter, allen fleißigen Herren und Damen in der Küche, der Gruppe Aktiv 60 Plus für die Nachtwache, Josef Meindl für den Gottesdienst und allen anderen Personen, die für das Gute Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.

Ein RIIIESEN DANKESCHÖN geht an alle Betreuer, besonders unsere vier Neuen im Team!!!!! Ohne euch gäbe es kein Zeltlager mehr. Und selbst ein Oldie Betreuer wie ich (Christina) hatte wieder einen riesen Spaß während den drei Tagen! :-)

22.08.2023