Bezirk Auszeittag der Frauen in Berg

Alles dreht sich um das Thema "Wasser"

Rund 40 Damen aus dem Kolpingbezirk Neumarkt fanden sich am Samstagmorgen im Saal des BKH ein und folgten der Einladung zum Kolping Auszeittag der Frauen.

Alles drehte sich heute um das Thema Wasser. Bezirks-Frauenbeauftragte Kiliana Schön begrüßte alle anwesenden Damen und eröffnete den Vormittag durch einen kleinen Morgenimpuls und dem Lied "Ins Wasser fällt ein Stein". Anschließend ging es auch schon mit dem Wasser-Vortrag von der ortsansässigen Christine Endres weiter. Sie kennt sich bestens mit den verschiedenen Wasser Sorten aus und teilte interessante Infos mit. Sogar eine Blindverkostung durften wir machen und mussten feststellen, dass das gleiche Wasser abefüllt in verschiedenen Flaschen auch anders schmeckt.

Mittags gings dann zum Lindenhof, wo wir uns Sauerbraten, Rotbarschfilet und Gnocchis schmecken liesen. Danach versammelten wir uns am Berger Kolping Bildstock, wo Josef Meindl eine kleine Andacht hielt. Wetterbedingt gings allerdings schnell in die Kirche. Dort verweilten wir auch eine Dauer, weil uns Josef eine interessante Kirchenführung gab.

Nach einem Gruppenfoto vor dem "Matterl" gings zurück ins BKH, wo wir uns in geselliger Runde Kaffee und Kuchen schmecken liesen. 

Alles in allem war es ein schöner Tag.

Christina Eichhammer
14.10.2023