Kolping Weltgebetstag und Forum Berg

Beim Forum Berg dreht sich alles ums Thema Wasser

Den Gottesdienst anlässlich des Kolping Weltgebetstag hielt Präses Pfarrer Martin Fuchs. Anschließend ging es ins Bruder-Konrad-Haus zum Forum Berg.

Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer begrüßte die Anwesenden Teilnehmer und interessierten aus den KF Neumarkt, Reichertshofen, Velburg, Lauterhofen und Berg. Die Präsides Ortspräses Martin Fuchs und Bezirkspräses Ehrl, sowie die anderen interessierten Teilnehmer. Dann übergab er das Wort an den Referenten Dr. Josef Guttenberger Kreisvorsitzenden Bund Naturschutz Bayern e.v.

Der Referent zeigte an Hand von Folien auf wie die Grundwasserspiegel in unserer Umgebung sich verhalten welche Niederschlagsmengen es in den letzten Jahren gab, und wie der Pegelstand der Schwarzach in Neumarkt und Feucht sich verhält. Er erklärte auch wieviel Wasser der Mensch im Durchschnitt verbraucht und wie man sparen könnte. Als Beispiel nannte er seinen Haushalt er verbrauche in seinem 2 Personenhaushalt nur ca. 45 Liter pro Person etwa 40% der durchschnittmenge in Deutschland. Erschreckend war aber der Verbrauch von virtuellem Wasser, dies ist das Wasser das zur Produktion von Nahrungsmitteln, Kleidung Verbrauchgütern verwendet wird. So braucht es für ein Ei ca.  210 Liter Wasser, und für eine Jeans 1200 Liter. Auch der Anbau von Gemüse und die Haltung von Schweinen und Rindern beansprucht viel Wasser. Er zeigte auf das nur kleine Mengen von Süßwasser für Trinkwasser geeignet ist und nur etwa 3% der Regenmenge in unser Grundwasser sickert. Da durch die Klimaerwärmung die Temperaturen immer mehr steigen und somit mehr Regen verdunstet muss die Menschheit umdenken und nach Einsparmöglichkeiten suchen.

Peter Nießlbeck
25.10.2023