60+ Themen aufgezeigt
60+ Themen aufgezeigt
Unter dem Motto „Wir werden alle mal „alt“ und brauchen dann Hilfe im Alltag bzw. wir haben Familienangehörige, die jetzt bereits auf Unterstützung angewiesen sind“ veranstaltete die Gruppe KolpingAktiv - 60Plus ihren diesjährigen Thementag.
Mit dem Thema „Älterwerden und die Möglichkeiten der Unterstützung“ haben die beiden Verantwortlichen der Gruppe KolpingAktiv - 60Plus Ludwig Kotzbauer und Manfrfed Siegert den Puls der Zeit getroffen und so konnten sie circa 75 Interessierte Kolpinger und Freunde in den Räumlichkeiten der aha-Tagespflege in Berg begrüßen.
Viel Information, Spaß und Geselligkeit haben die beiden Seniorenbeauftragten den Mitgliedern der Gruppe KolpingAktiv - 60Plus bereits bei der Einladung für die Veranstaltung angekündigt.
Bei der circa 90-minütigen Veranstaltung wurde das Thema auf lustige Art und Weise, aber mit ernsthaftem Hintergrund aufgezeigt werden. Dabei schlüpfen Ludwig Kotzbauer und Manfred Siegert in die Rolle eines Ehepaars, das in den verschiedenen Stufen des Alterungsprozesses seine Probleme hat und Hilfe sucht.
Die anwesenden Fachleute gaben zu den vom „Ehepaar“ angesprochenen Themen entsprechende Antworten und Informationen. Im Anschluss standen das anwesende Expertenteam mit Frau Gertrud Heßlinger von der Betreuungsstelle des Landratsamtes Neumarkt sowie Frau Kerstin Schmid vom aha! Pflegedienst mit Ihrem Team für weiter Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Im nahegelegenen Sportheim ließ man die gelungene Veranstaltung mit Griechischen Spezialtäten ausklingen.
Aufgrund des großen Zuspruchs soll der Thementag im April nochmals wiederholt werden.